Project Description

Museumsstellmacherei Langenrehm

Foto: Freilichtmuseums am Kiekeberg

Spannende Einblicke in die alte Handwerkskunst eines Stellmachers.

Immer am Sonntag in der Zeit von Mai bis Oktober öffnet die Museumsstellmacherei, eine Außenstelle des Freilichtmuseums am Kiekeberg Ihre Türen.

Ohne Updates, voll funktionstüchtig laufen die Maschinen der historischen Werkstatt des Stellmacherhofes Familie Peters. Was da groß gewerkelt wurde? Wagen, Räder und Schubkarren, alle aus Holz. Seit den 1930er Jahren bis in die jetzige Zeit (2008) hat hier mancher bis heute geliebter Karren das Laufen gelernt. Und den hat sonst niemand. Einzelstück eben.

Von Mai bis Oktober, immer Sonntags, zeigen dir ehrenamtliche Handwerker, wie das ging. Wenn du geschafft von der Werkstatt bist, empfängt dich das Café Peters mit leckeren Kuchen und kleinen feinen Speisen aus der Museumsbäckerei Kiekeberg. Drinnen in der alten Deele oder draußen im Kaffeegarten. Das ist deine kleine Auszeit an einem Sommersonntag. Mit der ganzen Familie, wenn sie was selbst Gemachtes will.

Anschrift: Museumsstellmacherei Langenrehm; Kabenweg 7; 21224 Rosengarten-Langenrehm

Internet: www.kiekeberg-museum.de/museumsstellmacherei-langenrehm