Project Description

Filmmuseum Bendestorf

Foto: Filmmuseum Bendestorf

Auf dem Studiogelände läuft es ganz speziell…

Virtuose Realität. Nach Kriegsende wird ein winziges Heidedorf vor den Toren Hamburgs zum stilprägenden Filmstudio-Gelände wie Babelsberg in Berlin. Schau es dir an. Hör mal rein.

Es begann 1947, und du wirst dich fragen „warum hier?“ Die Produktionen waren für die damalige Zeit „weltbewegend“, Filmstars der deutschen Nachkriegsgeneration standen in Bendestorf vor der Kamera und machten Karriere. Die Technik der 50er Jahre und weiter danach kannst du ebenso bewundern wie Original-Drehbücher, Kostüme, Plakate … Das damals aufwendig gebaute „Produzentenkino“ ist erhalten und bietet heute wieder flimmernde Kinoerlebnisse. Hier kannst du visuelle und akustische Highlights mit neuester Technik erleben.

Bendestorf liegt am Rand der wunderschönen Nordheide, idyllisch eingewachsen und bestens etabliert. Das Örtchen ist hügelig, der Seeve-Radweg führt hier entlang, Reiter, Biker, „Gassigeher“ genießen die Natur. Und so spielt das Leben: Vor über 70 Jahren strömten hier ungezählte Fans an, um die Knef und ihren Heinz Rühmann, international aufkommende Stars wie John Lennon und Anthony Perkins in Aktion zu sehen. Wie, das zeigen dir Fotos und Dokumente der Filmproduktionen in Bendestorf. Du siehst, alles ist möglich – sogar ein kleines Hollywood in der Heide. Lass dich inspirieren für deine Filmideen. Oder besuche Kinoabende und Musikevents im original erhaltenen Produzentenkino, das durch seine besondere Bauweise und die heutige technische Performance extravaganten Genuss bietet.

Denk dran: „Hollywood“ in Kalifornien ist benannt nach der Stechpalme (holly), die auch hier in der Nordheide gern gedeiht. Weil die Ilex-Gewächse so vielseitigen Nutzen für die Natur bringen, wurden sie Deutschlands Baum des Jahres 2021. Schön, wenn Bendestorf und Umgebung wieder ganz viel „Hollywood“ wachsen lässt. Im Kino und im Wald. Bist du dabei?

Anschrift: Filmmuseum Bendestorf, Am Schierenberg 2, 21227 Bendestorf

Internet: www.film-bendestorf.de