Project Description

Mühlenmuseum Moisburg

Erlebe, was eine Wassermühle alles leisten kann.

Das schaufelt und knarrt und sieht echt besonders aus. Und Plattdeutsch spricht man hier auch noch. Korn mahlte man hier nachweislich seit dem 14. Jahrhundert. 1723 bauten fortschrittliche Macher die heutige Mühle, 1859 wurde sie königliche Domäne. Du kannst die intakte Wassermühle direkt am Este-Rad- und Wanderweg erreichen. Komm rein und erlebe, wie der Müller Arnold Fitschen in Moisburg zuletzt Korn gemahlen hat.

Die Amtswassermühle in Moisburg hat es über alle Zeiten geschafft. Sie mahlt noch heute in den 2020er Jahren mit einem originalen Wasserrad. Das schaufelt für dich am rauschenden Bach, im Innern kannst du aufwendige Technik bestaunen – und belauschen, des Müllers Mühle klappert wunderschön. Im Originalzustand der 1930er Jahre, als Arnold Fitschen hier seinen Dienst antrat.

Eine Ausstellung macht dir anschaulich, dass vor Jahrhunderten sogar Papier aus Stoffklumpen hergestellt wurde. Und damit es nicht zu theoretisch wird, kannst du selbst Korn mahlen mit einer Handmühle aus alten Zeiten. Deinen  Sonntagskuchen aus Dinkelteig, Quarksahne und Himbeeren bekommst du in der Amtsgaststube. Und im Museumsladen wird das weithin bekannte Moisburger Amtsmühlenbrot verkauft, neben anderen Schätzen.

Saison ist von Mai bis Oktober, immer Sonntags. Events in der Mühle und ein Plattdeutscher Mühlenschnack freuen sich auf deinen Besuch an der Este.

Anschrift: Mühlenmuseum Moisburg; Auf dem Damm 10; 21647 Moisburg

Internet: www.muehlenmuseum-moisburg.de