Stadt, BuchholzBad und Vereine unterstützen Schulkinder / Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer gesucht 
Ein Anfang ist gemacht. „Kinder der 3. Klassen haben bereits Zehnerkarten für das Schwimmbad bekommen“, sagt Jörg Karstens, Leiter des Fachbereichs Kinder, Bildung und Soziales bei der Stadt Buchholz. Die Erstklässler der städtischen Grundschulen bekommen sie zum neuen Schuljahr. „Wegen des coronabedingten Lockdowns haben viele Kinder in Deutschland nicht schwimmen gelernt“, erläutert Karstens den Hintergrund der Maßnahme. Stadt, BuchholzBad und Vereine wollen mit der Zehnerkarten-Initiative die Schwimmfähigkeiten des Nachwuchses fördern und verbessern. „Uns liegt es sehr am Herzen, die Eltern dabei zu unterstützen, ihre Kinder früh an eine Schwimmausbildung heranzuführen“, betont Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse. Er hoffe deshalb sehr, dass die Eltern, ihre Kinder ermuntern, regen Gebrauch von den Karten zu machen.
Parallel haben in den vergangenen Wochen Buchholz Bad, Blau-Weiss Buchholz, Buchholz 08 sowie die DLRG Ortsgruppe die Schwimmausbildung wieder aufgenommen. Bedingt durch die lange Lockdown-Pause sind die Kapazitäten allerdings begrenzt. Eltern sollten gleichwohl rechtzeitig Plätze für ihre Kinder reservieren, empfiehlt das Stadtoberhaupt. Nicht zuletzt mangelt es zurzeit auch an Schwimmtrainerinnen und -trainern. „Die Vereine suchen dringend Verstärkung“, sagt Karstens, „und bieten dafür auch Fortbildungsmöglichkeiten an.“ Bei Interesse einache eine Mail schreiben an schwimmen@blau-weiss-buchholz.de, schwimmen@tsv-buchholz08.de oder info@buchholz.de.
Pressemitteilung der Stadt Buchholz i. d. Nordheide, H. Helms